Theater in Tansania

Eine kleine Gruppe von Schülern war Ende Juli/Anfang August zu einem Gegenbesuch zur Kingori Secondary School in Kingori, (Tansania) aufgebrochen.

Unsere tansanischen Freunde, die zuvor zu Gast in Gaildorf waren, hatten eine große Bitte: Könnte man nicht die tolle Theaterstunde, die man am SvLG erleben durfte, nicht an ihrer Schule wiederholen? Eine Bitte, der wir allzu gerne nachkamen. Das Klassenzimmer war für diese Aktion viel zu eng, also ging’s raus auf den Schulhof – alsbald übten rund 50 Schüler verschiedene Gangarten, unterschiedliche Stimmungen, befremdliche Posen, kurze Szenen.

Die schwäbischen Anweisungen von Thomas Höll übersetzten Juliane Weller, Nina Woelk, Maxi Stahl und Dominic Rieger in astreines Englisch – und unsere Freunde Aaron und Mousa halfen, indem sie das Ganze nochmals auf Suaheli erklärten. Das babylonische Sprachgewirr tat dem Spaß keinen Abbruch mit großem Eifer und Begeisterung wurde über den Schulhof getobt – klar, dass auch in den anderen Klassen schnell kein Unterricht mehr möglich war, die Zahl der MItwirkenden und Zuschauer wuchs schnell. Wer weiß, vielleicht war dies der Start eines künftigen Theaterprojekts mit dem Arbeitstitel „The Yellow Bus“ oder „How I meet my Maassai“…

2 Gedanken zu „Theater in Tansania“

  1. Wenn wirklich ein Stück namens „How I met Massai“ zu Stande kommt, dann kann es ja nur … warte noch … legendääär werden.
    Super Sache. Das nächste Mal lasst Euch doch ein paar Takte Musik beibringen. Dann könntet Ihr uns unterrichten.

    1. Dieses Stück ist quasi schon fertig! Eher eine Serie. Wir werden eine Produktionsfirma gründen. Die Filmmusik, da wär noch ein Pöstchen frei….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert