2006/07 – Das Lied der Heimat

Literaturvorlage von Hürlimann

Die Theater Ag des Schenk-von-Limpurg Gymnasium in Gaildorf unter der Leitung von Thomas Höll führt in diesem Jahr Thomas Hürlimanns Komödie „Das Lied der Heimat“ auf.

Idee und Anspruch

Die Sehnsucht nach der heimatlichen Idyle wird als Wunsch nach Versatzstücken entlarvt – echt und wahr ist nichts in dieser Kunstwelt. Das Stück spannt dabei einen Bogen von der Feier des 70. Geburtstags von Gottfried Keller 1889 bis zum Tod des „falschen“ Komponisten Indergant ungefähr 100 Jahre später. Hürlimann führt uns dabei durch die Abgründe der Schweizer Geschichte, doch freuen wir uns nicht zu früh: Ein bisschen Schweizer sind wir doch alle, auch hier in Gaildorf.FullSizeRender

Verknüpft werden die Szenen durch Musikeinlagen die Bernd Scheiderer, Musiklehrer am SvLG, nach Motiven von Haindling neu arrangiert hat. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf einen unterhaltsamen Theaterabend freuen.