Jugendtheaterfestival – Die Aufführung im Globe – Generalprobe

Was für eine gigantische Bühne! Alle Beteiligten werden den Tag im Globe nie vergessen…

„Das Haller Globe Theater ist ein Theatergebäude in Schwäbisch Hall auf der Kocherinsel Unterwöhrd. Das Gebäude wurde 1999/2000 nach Entwürfen der Architektengemeinschaft Schwäbisch Hall erbaut[1] und anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Freilichtspiele Schwäbisch Hall im Jahre 2000 eröffnet.[2]

Der Bau orientiert sich am Globe Theatre in London. Das Gebäude übernimmt zwar die baulichen Eigenschaften des Vorbilds wie Polygon, Dreigeschossigkeit sowie Baumaterial Holz, aber imitiert den Bau nicht völlig. Damit sollen die „unverwechselbaren Eigenheiten in Form und Erschliessung […] die Identifikation als Haller Globe Theater“ möglich machen.[1] Das Theater hat 570 Sitzplätze. Es ist eines von weltweit acht regelmäßig bespielten Globe-Theatern.

Der Bau wurde 2001 von der Architektenkammer Baden-Württemberg mit dem Preis „Beispielhaftes Bauen in Baden-Württemberg“ ausgezeichnet.[3]

2016 wird das Theater zum letzten Mal in seiner bisherigen Form bespielt. Aufgrund baurechtlicher Vorgaben könne, so die Festspielleitung, kein Weiterbetrieb erfolgen.“ (Quelle: Wiki)

Entschieden hat der Gemeinderat einen kompletten Neubau erstellen zu lassen…  In unserem Herzen wird das „alte“ Globe ewig einen Platz behalten.