2012/13 – Das Kaffeehaus

„Die Komödie ist erfunden worden, um Fehler zu verbessern und schlechte Sitten lächerlich zu machen.
“ 
Carlo Goldoni

Sommerliches Leben auf einer Piazza mitten in Venedig! Hier prallen Alltag, Liebe, Betrug, Geschäft, Eifersucht – kurz: Verwicklungen aller Art aufeinander. Ordnender Patronin dieses Platzes ist Ridolfa, die gutherzige Kaffeehausbesitzerin, die sich mit allen verträgt, sogar mit ihrem schlitzohrigen Nachbarn und Fast-Ex
-Lover, dem Spielhausbesitzer Pandolfo und dessen Rausschmeißer Gonzo. Ihre Nerven werden jedoch stark strapaziert durch die üble Nachrede in Person, Donna Marzia. Sie sorgt für allerlei Missverständnisse zwischen Liebespaaren oder solchen, die sich dafür halten.
So kümmert sich der sympathische Allotri Eugenio vielleicht doch etwas zu wenig um seine junge Ehefrau Vittoria und der raffinierte Hochstapler Leandro scheint seine bessere Hälfte schon vergessen zu haben. Außerdem tauchen in diesem Zentrum südlichen Straßenlebens allerlei Figuren auf, die uns speziell zur Urlaubs- und Reisezeit begegnen- frei nach dem Motto: Venedig ist überall!

Plakat KaffeehausCarlo Goldoni hat dieses Lustspiel in der Tradition der commedia dell’arte um 1750 geschrieben. In der Einheit des Ortes entspinnt er eine fulminante Charakter- und Intrigenkomödie, die sich mühelos in die heutige Zeit übertragen lässt, sofern man das will!

Die Theater AG des Schenk-von-Limpurg Gymnasium hat diesen Komödienklassiker neu bearbeitet; neue Szenen entstanden durch Improvisationen der jungen Schauspieler…