Ankündigung zu WorldWideWelcome:
Einmal in der Woche trifft sich unser Literatur und Theaterkurs für zwei Stunden, um ein wenig in die Welt der vielen Möglichkeiten einzutauchen und verschiedene Facetten des Theaters, der Darstellung und der Schauspielkunst kennenzulernen. Ob Erzähltheater, die schauspielerische Darstellung eines Gedichtes oder völlig freie Improvisation, jeder hat die Möglichkeit seine ganz eigene Show zu spielen, aber auch sich auf andere einzulassen und am Ende ein Gesamtwerk zu erleben in dem jeder seine Ideen wiederfindet. Manchmal gehört Überwindung und ein wenig Mut dazu etwas Unbekanntes auszuprobieren und Neues zu wagen, doch es war immer mit viel Spaß verbunden und wir haben viel gelacht.
Ein Projekt an welchem unser Kurs im Verlaufe des Jahres teilnahm, war ein 99 Sekunden Film, dessen gesamte Produktionszeit – was Skript schreiben, Verfilmung bis Schnitt beinhaltet – nicht über 99 Stunden hinaus gehen durfte. Dies führte uns, wenn auch nur kurz, in die für die meisten noch unbekannte Welt des Films, die dem Theater ähnelt und doch, wie sich herausstellte, ganz anders ist.
Heute Abend wollen wir Sie mitnehmen auf eine Reise durch unser Jahr, von einer U- Bahn, in der alle möglichen Gestalten anzutreffen sind, zu der „Sachlichen Romanze“ von Kästner, Tanz und Musik, bis zum Improvisationstheater in dem alles Erdenkliche passieren kann, ist alles dabei.